Insider-Reisetipps und außergewöhnliche Hotels
  • urlaub
  • city_night
Hotelsuche Bekannt aus:

Gastfreundliche Städte: Diese Metropole empfängt Sie am herzlichsten

Bild Die gastfreundlichsten StädteEine aktuelle Studie belegt, in welcher Stadt auf der Welt Touristen am freundlichsten empfangen werden. Für das Ranking wurden die Meinungen von Reiseexperten, Journalisten, aber auch Einwohnern durchleuchtet. Kombiniert wurden diese mit Bewertungen im Internet, Daten der Vereinten Nationen und dem World-Happiness-Report.

Eine Reiseseite hat sich die Mühe gemacht, all diese Daten in einer Auswertung zusammenzufassen, um die Top 100 der weltweit gastfreundlichsten Städte zu erstellen. Das Ergebnis: Singapur ist die Stadt, die in den Kategorien die meisten Punkte sammeln konnte.

So empfangen Städte ihre Besucher

Die Kriterien, nach denen die Städte ob ihrer Gastfreundlichkeit bewertet wurden sind folgende:

  • Expertenmeinung zur Gastfreundlichkeit
  • Erster Eindruck bei der Einreise
  • Wahrgenommene persönliche Sicherheit
  • Zufriedenheit der Einwohner
  • Englischkenntnisse der Einwohner
  • Bereitschaft, Touristen zu beherbergen, gemessen an der Zahl an Couchsurfing-Gastgebern
  • Overtourism beschreibt das Gefühl, inwiefern es Einwohnern mit dem Tourismus zu viel wird
  • Tourismus-Aufnahmekapazität der Stadt und Bewohner, abgeleitet von der Anzahl der Hotelbetten in Relation zu Einwohnern

Singapur ist die gastfreundlichste Stadt

Singapur ist die Stadt, die im Gesamtbild am besten abschneidet. Auf den Rängen zwei und drei landen Stockholm und Helsinki. Hier können sich Städtereisende einerseits besonders willkommen fühlen, andererseits stehen auch die Einwohner in diesen Städten Urlaubern und dem Tourismus allgemein eher positiv entgegen. Interessant dabei: Singapur wurde erst vor kurzem auf Rang zwei der sichersten Städte weltweit gewählt, womit wieder bewiesen wäre, wie wichtig auch das persönliche Sicherheitsgefühl in einer Stadt ist, um sich dort auch willkommen zu fühlen.

Top-10-Städte im Überblick

Ebenfalls gute Bewertung im Ranking der gastfreundlichsten Städte erhalten San Francisco, Rotterdam und die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Eine deutsche Metropole findet sich jedoch mit Hamburg erst auf Platz 11 wieder, Berlin landet gar nur auf dem 19. Rang. Wie das sein kann? Laut Studie fühlen sich die Hanseaten teils überfordert von ihren Besuchern, zudem sind auch die Englischkenntnisse nicht so ausgeprägt wie in anderen Städten im Vergleich. Bei Berlin ist es vor allem der Teilbereich Einreise, der die Bewertung nach unten zieht, was auch mit der aktuellen Auslastung der Hauptstadt-Flughäfen zusammenhängen dürfte. Ebenfalls eher durchschnittlich schneidet Berlin beim Kriterium der Sicherheit ab. Noch weiter hinten landen Stuttgart (Platz 24) und München (Platz 26), die vor allem von den Reiseexperten nicht die besten Noten erhalten und zudem noch eine geringe Bereitschaft der Einwohner aufzeigen, Touristen zu beherbergen. Die fünfte und letzte der deutschen Städte im Top-100-Ranking ist Frankfurt auf Rang 67.

Hier sehen Sie die Top 10 der gastfreundlichsten Städte weltweit im Überblick:

1. Singapur, Singapur
2. Stockholm, Schweden
3. Helsinki, Finnland
4. San Francisco, USA
5. Rotterdam, Niederlande
6. Lissabon, Portugal
7. Tokio, Japan
8. Oslo, Norwegen
9. Zürich, Schweiz
10. Orlando, USA

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema

*Pflichtfelder