Insider-Reisetipps und außergewöhnliche Hotels
  • urlaub
  • city_night
Hotelsuche Bekannt aus:

Weihnachtsshopping in London: So verzaubert Sie die Themse-Metropole

Bild Weihnachtsshopping in LondonDie Vorweihnachtszeit ist ideal, um der britischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Nicht erst seit der Verlobung von Prinz Harry und seiner Freundin Meghan Markle herrscht in London Hochstimmung. Alles ist festlich geschmückt, die Kaufhäuser und Geschäfte locken mit besonderen Angeboten für Shopping-Liebhaber.

London ist vielleicht das schönste europäische Ziel für einen Urlaub im Advent, bezaubert doch die Metropole an der Themse mit einem einzigartigen Weihnachtszauber. Stimmungsvolle Beleuchtung an den Sehenswürdigkeiten und in den Straßen gibt den perfekten Rahmen für das Weihnachtsshopping beim Städtetrip.

Die besten Anlaufstellen für das Weihnachtsshopping

Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat und das Shopping gleich mit einer Städtereise verbinden will, findet in London im Dezember ein ganz zauberhaftes Ziel für den Urlaub. In nur zwei Flugstunden ist die britische Hauptstadt von deutschen Airports aus zu erreichen – perfekt für einen Wochenendtrip. Die großen Kaufhausketten und schönen Boutiquen in London sind vor allem zur Weihnachtszeit ein echtes Erlebnis. Zwar sind die wichtigsten Einkaufsstraßen in London, die Oxford Street und die Regent Street zum Advent noch etwas beliebter als sonst, dem Einkaufsvergnügen tut das jedoch keinen Abbruch. Mehr als 300 Kaufhäuser, darunter viele Traditionsunternehmen, haben ihre Schaufenster festlich geschmückt. Aber auch kleine Läden haben ihre Fenster weihnachtlich gestaltet. Am liebsten möchte man beim Shopping wohl in jedes Geschäft einmal einen Fuß setzen, doch bei einem Städtetrip, der vielleicht nur übers Wochenende geht, müssen sich Reisende folgerichtig auf einige wichtige Anlaufstellen konzentrieren. Wir empfehlen hierfür die Kaufhäuser Selfridges, Liberty, Debenhams und John Lewis. In diesen mehrstöckigen Konsumtempeln gibt es wirklich alles, was sich Weihnachtswichtel für das Shopping nur wünschen können, um ihre Liebsten zu beglücken. Hochwertige Kleidung, aber auch günstigere und modische Accessoires, kunstvoller Schmuck und nicht zuletzt Spezialitäten von der britischen Insel sind tolle Mitbringsel und Geschenke zur Weihnachtszeit.

Weitere gute Anlaufstellen für Shopaholics sind freilich das berühmte Londoner Kaufhaus Harrods im Western der Stadt. Aber auch der Stadtteil Mayfair, der sich recht zentral in der City of Westminster befindet, lohnt sich für einen Einkaufsbummel. Viele kleinere Geschäfte mit Tradition und edle Boutiquen werden wohl den ein oder anderen dazu verleiten, sein (vielleicht gesetztes) Budget zu sprengen. Wer eine Pause braucht, muss sich vor der englischen Küche im Übrigen nicht fürchten: Gerade London ist bekannt dafür, mehr als nur Baked Beans zu servieren. Frische und kreative Speisen finden zu vergleichsweise günstigen Preisen den Weg zum Gast. Neben Tee können die Londoner auch Kaffee, unzählige Coffeeshops sprechen eine deutliche Sprache. Gegen ein Tässchen Tee am Nachmittag mit den obligatorischen Scones oder Sandwiches lässt sich natürlich nichts sagen.

#winterwonderland #London

Ein Beitrag geteilt von MartaColetti (@marta_col88) am

Weihnachtszauber in London genießen

Ist die Erschöpfung nach dem Weihnachtsshopping im Urlaub allzu groß, hilft ein Ausflug in das bekannte Winter Wonderland im Hyde Park von London. Feinen Glühwein gibt es hier genauso wie leckere heiße Schokolade. Die Eisbahn lädt dazu ein, auf ihr einige Runden Hand in Hand zu laufen, das Riesenrad bietet von ganz oben einen herrlichen Blick auf das weihnachtlich erleuchtete London. Das Winter Wonderland macht auch sonst seinem Namen alle Ehre: Von weißer, winterlicher Dekoration bis hin zu lebensgroßen Eisskulpturen hat man hier an alles gedacht.

Für den kurzen Urlaub in London fehlt Ihnen noch das passende Hotel? Dann hätten wir hier drei Tipps für Sie:

Millenium Hotel London Mayfair ab 106 Euro/Nacht
Novotel London Blackfriars ab 75 Euro/Nacht
Goodenough Club ab 78 Euro/Nacht

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema

*Pflichtfelder