AHORN Berghotel Friedrichroda

Zum Panoramablick 1, 99894 Friedrichroda, Karte anzeigen

0,0 km
30,2 km
1,1 km
WLAN
Parkplatz
2017
Hotelsuche - bitte geben Sie Ihre gewünschten Reisedaten an:
mehr anzeigen
2 Personen , 1 Zimmer

Hotelinformationen AHORN Berghotel Friedrichroda

Das Berghotel Friedrichroda befindet sich im gleichnamigen, staatlich anerkannten Luftkurort. Bekannt ist es für seine Panoramalage nahe des Thüringer Waldes, eines der schönsten, deutschen Erholungsgebiete. Mit Langlauf, Ski Alpin und Rodeln kommt die ganze Familie in der märchenhaften Mittelgebirgslandschaft auf ihre Kosten. Auch der weltbekannte Höhenwanderweg Rennsteig befindet sich in der Nähe des Hotels und zieht sich 168 Kilometer lang durch die atemberaubenden Landschaften. Neben den Freizeitaktivitäten, die das ganze Jahr über betrieben werden können, wartet das Berghotel mit einem Wellnessbereich auf, wo Körper und Seele Erholung finden. Das Haus verfügt über 457 geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Flachbild-TV.

Das Berghotel Friedrichroda bietet einen Panoramablick und gut ausgestattete Zimmer

Das Berghotel verfügt über insgesamt 457 Zimmer, von denen 448 Doppel- und neun Einzelzimmer sind. Einige Zimmer besitzen einen Balkon und sind allergikerfreundlich. Alle Zimmer sind hell und freundlich gestaltet und bieten einen wunderschönen Ausblick. Zur Grundausstattung gehören ein Flachbild-TV, WLAN und ein Telefon. Die Zimmer der Panorama-Kategorie sind mit einem Radio und einem Föhn ausgestattet. Auch Nichtraucherzimmer können gebucht werden. Im Berghotel Friedrichroda befinden sich darüber hinaus drei gastronomische Einrichtungen, die die Gaumen der Gäste verwöhnen. Hierzu gehört Thüringens höchstgelegenes Panorama-Restaurant, das „Steakrestaurant AZado“, welches sich in der zwölften Etage des Berghotels befindet. Die deftige Thüringer Küche genießen die Gäste dagegen in der gemütlichen „Ludowinger Lounge“, während an warmen Tagen die Sommerterrasse und der gemütliche Biergarten des Hotels locken. Neben den gastronomischen Besonderheiten wartet das Hotel mit einem rund 1.200 qm großen Wellnessbereich auf, in dem sich das größte Hotelschwimmbad der Region befindet. Ein Fitnessraum, ein Saunabereich, ein Solarium sowie ein Massage- und Kosmetiksalon runden das Angebot ab. Für den Business-Bereich hält das Hotel elf Tagungsräume für maximal 600 Personen bereit.

Das Berghotel Friedrichroda ist umringt von der atemberaubenden Natur des Thüringer Waldes

Das Hotel befindet sich auf einer Höhe von ca. 500 Metern an einem Hang des Reinhardsberges am Rande des Thüringer Waldes. Friedrichroda ist ein anerkannter Luftkurort, der ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge ist. Ganz in der Nähe des Hotels ist das Schloss Reinhardsbrunn und die „Marienglashöhle Friedrichroda“ gelegen. Bei einem Tagesausflug kann man die Städte Gotha, Erfurt und Weimar besichtigen sowie das unterirdische Bergbaumuseum „Erlebnisbergwerk Merkurs“, das über eine Salzgrotte verfügt. Wintersportbegeisterte machen sich auf, den populären Wintersportort Oberhof zu erkunden, welcher 30 Kilometer vom Hotel entfernt liegt. Er begeistert mit der DKB Ski-Arena sowie einer Bob- und Rennschlittenbahn. Gäste des Berghotels können zudem den Ski- und Schlittenverleih, die gespurten Loipen von insgesamt ca. vier Kilometer Länge, mehrere Skiabfahrten sowie einen Skilift in ca. acht Kilometer Entfernung nutzen. Jüngere Gäste besuchen den Kidsclub des Hotels, der Spiel- und Bastelstunden anbietet. Des Weiteren lässt sich die Umgebung des Hotels mit Fahrrädern und Skiern erkunden, die im Hause ausgeliehen werden können. Im Sommer nutzen die Gäste das Freibad mit Terrassencafé und schöner Liegewiese. Das Hotel ist einfach vom Bahnhof Friedrichroda sowie über die Autobahn A4 zu erreichen. Die Abfahrt Gotha-Boxberg ist nur einen Kilometer vom Hotel entfernt. Der Flughafen Erfurt befindet sich in 45 Kilometern Entfernung.

Hotelaustattung AHORN Berghotel Friedrichroda

Hotelausstattung
  • Haustiere erlaubt (auf Anfrage)
  • 24-h-Rezeption
  • Hotelsafe
  • Skiaufbewahrung
  • Spa- und Wellnesscenter
  • Kinderspielplatz
  • Konferenz- und Veranstaltungsräume
  • Liegestühle / Hängematten
  • Liegewiese
Restaurant & Bar
  • Restaurant(s)
  • Bar(s)
  • Kinderspeisen
  • Vegetarische Verpflegung
  • Glutenfreie Gerichte
Wellness & Sport
  • Sauna
  • Fitnessstudio
  • Massagen
  • Billard / Darts
  • Radfahren / Mountainbike
  • Innenpool
  • Außenpool
  • Schönheits- / Kosmetikbehandlung
  • Bogenschießen
  • Basketball
  • Volleyball
  • Boccia
  • Wintersport
Service
  • Gepäckaufbewahrung
  • Weckdienst
Zimmertyp
  • Nichtraucherzimmer
  • Familienzimmer
  • Allergikerzimmer
Es gelten ausschließlich die Leistungen des gebuchten Zimmers. Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.

Bewertungsübersicht AHORN Berghotel Friedrichroda

Hotel
3,8
Ort
3,7
Service
4,0
Zimmer
3,6
Verpflegung
3,9
Sport
4,0
Preis/Leistung
3,9
Ø-Rating
3,8
Sie können dieses Hotel auch gern bewerten.
Jetzt Bewertung abgeben

Hotelbewertungen zu AHORN Berghotel Friedrichroda

Kurzurlaub mit Enkeltochter
5,0
Gesamteindruck
Wir waren voll zufrieden. Trotz des winterlichen Wetters kann man es im Hotel sehr gut aushalten. Das Schwimmbad war super. Für Kinder wird viel geboten. Bastelstunden, Kino usw Ausflüge nach Georgenthal zur Plüschtierfabrik und nach Ohrdruf zur Storck-Fabrik gehörten mit dazu. Da wir bereits das 2-te Mal in dem Hotel waren, kannten wir andere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Inselsberg bereits. "

Alles wunderbar
4,8
Gesamteindruck
Besonders für Familien mit Kindern sehr geeignetes Hotel. Es werden umfangreiche Freizeit möglichkeiten für Kinder angeboten. Indoor sowie Outdoor. Auch die Verpflegung ist bestens auf Kinder eingestellt mit gesondertem Kids-Buffet und Angeboten wie Waffeln und Sandwiches. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wir werden mit Sicherheit einen weiteren Familien-Kurzurlaub hier verbringen. "

Familienkurztrip
4,2
Hotel
Sehr aufmerksames und hilfsbereites Personal, tolles Angebot für Kinder, großes Schwimmbad Kinderbuffet, Waffeleisen am Frühstücksbüffet, uns hat es gut gefallen, die Kinder waren begeistert. Schade war nur, dass es zwischen Frühstück und Öffnung der Bar um 16 Uhr keine Möglichkeit gab, etwas zu trinken, einen kleinen Snack oder ein Eis für die Kinder zu kaufen. Es bestand nur die Möglichkeit dazu im 12. Stock im Steakrestaurant, wir hätten gerne draußen gesessen. "

Zimmer
Wir hatten zunächst zwei Zimmer mit Blick auf ein unschönes gekiestes Dach ohne Balkon. Auf Nachfrage bekamen wir aber dann zwei sehr schöne Zimmer im 6. Stock mit Balkon und tollem Blick. Auch im Zimmer gab es leider keine Möglichkeit, die aufgrund des fehlenden Angebots im Supermarkt gekauften Getränke zu kühlen, auch keine Minibar. Das Bad war sehr klein und eng "

Gesamteindruck
Wenn man nicht die größten Anforderungen hat, eignet sich dieses Hotel sehr gut für einen Aufenthalt mit der gesamten Familie. Das Personal war uns gegenüber sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Wir würden das Hotel wieder buchen. Erfurt ist sehenswert! "

Schöner Familienurlaub
4,5
Hotel
Kinderfreundliches Hotel mit schönen Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Hotel aus DDR- Zeit. Familienurlaub "

Lage & Umgebung
Sehr schöne Lage und Umgebung auf dem Berg, halt Berghotel. "

Service
Personal in allen Bereichen sehr nett. Parkplatzgebühren mit 5 €/Nacht sehr hoch, es gab aber einen kostenfreien Parkplatz nicht direkt am Hotel. "

Gastronomie
Getränekepreise bei HP überteuert. "

Sport und Unterhaltung
Super Freizeitangebot, wie in Beschreibung. "

Zimmer
Zimmer von der Größe ausreichend. Es könnten "Verdunkelungsgardinen" angebracht werden, da im Sommer zeitig hell. "

Gesamteindruck
Im Großen und Ganzen super Hotel, tolle Lage. Sehr viele Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe. Friedrichroda hat auch ein Sehr schönes Freibad. Rabatt da Kurkarte. "

Kurzurlaub
4,4
Hotel
Preis Leistungsverhältnis sehr gut "

Lage & Umgebung
Sehr schön gelegen "

Service
sehr freundlich "

Gastronomie
Sauber und wohlschmeckend "

Gesamteindruck
Uns hat es wieder sehr gut gefallen waren zum Zweiten mal in diesem Hotel . Wir planen schon unseren nächsten Aufenthalt . Übrigen gibt es auch kostenlose Parkplätze auf dem Hotelgelände. "

Familienhotel - nichts für Leute ohne Kinder
3,6
Gesamteindruck
Für Familien mit Kindern bestimmt top, aber für uns als Paar war es nicht die beste Wahl. "

Preis-/Leistungsverhältnis ist wohl kaum zu übertreffen.
4,5
Hotel
Sehr netter u. zuvorkommender Empfang, der Gast ist König. Schwimmbad, Sauna, Kino, Tanzabende - Langeweile braucht nicht aufzukommen. Halbpension mit großer Auswahl an Speisen u. Getränken. Wir haben keine Beanstandungen, es war nicht unser letzter Aufenthalt im Hotel. "

Lage & Umgebung
Für Wanderfreunde ideal, Wald schon hinterm Hotel, Rennsteig nicht weit, "

Service
Freundlicher Empfang, Empfehlungen und Beratung zu Sehenswürdigkeiten u. Ausflügen. Zum Beispiel liebevolle Gestaltung des Geburtstagstisches nebst zusätzlichen Leistungen des Hauses für diesen Tag. "

Zimmer
Wir hatten ein Sparzimmer gebucht, für den Preis waren wir damit zufrieden. Bei starkem Frost wäre es sicher nicht warm genug geworden. Ansonsten war alles Notwendige vorhanden. "

Gesamteindruck
Ein Urlaub in diesem Hotel ist Jedem zu empfehlen, der Otto-Normalverbraucher ist und keine goldenen Wasserhähne braucht. Sehr kinderfreundlich! Während der Unterhaltungen mit anderen Urlaubern konnte ich immer wieder feststellen, dass es nicht der erste bzw. letzte Urlaub im Berghotel ist. Das gilt auch für uns! "

Kurzurlaub
3,1
Gesamteindruck
normales Doppelzimmer mit 3 Betten zugestellt, Personal von sehr freundlich bis gereizt, Bus parkt Fußweg zu, Behindertenunfreundlich, Essen vielseitig, aber nicht selbstgekocht(Rühreimasse),Unterhaltung am Abend gut(lichtbidervortrag von Thüringen sehr gut) "

Sehr schönes Hotel zum Entspannen, auch für Kinder gut geeignet.
4,3
Hotel
Zimmer wurden täglich gesäubert. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte früh wie abends super. Angebote wie Kino, Wellnes oder Abendprogramm wurden von uns gern angenommen. Personal im Hotel stets freundlich. "

Lage & Umgebung
Schön gelegen . Wald zum wandern vor der Tür. Toll "

Service
Nett freundlich hilfsbereit "

Gastronomie
Schmeckt super. Immer ein Koch am Buffet zu finden. Schnelles Auffüllen der Speisen "

Sport und Unterhaltung
Wir konnten durch das Wetter nur die Schwimmhalle nutzen, was für uns völlig ok war und ausreichte. Unsere 5 jährige Tochter hatte Spaß. Pool u Duschen waren alle sauber. "

Zimmer
Leider ist es schade das nicht an jedem Zimmer ein Balkon möglich ist, bzw. damals nicht mit dran gebaute wurde. Leider versprühen die Essenssäale den Charme der früheren Metropa. Zu viele Tische neben einander u zu viele Flecke auf Teppich. "

Gesamteindruck
Wir waren vom Hotel begeistert. Durch seinen DDR Charme den man von außen noch sieht, hatte ich erst Bedenken. Aber völlig unbegründet . Personal stets freundlich u hilfsbereit. Essen können wir nur wärmsten empfehlen. Angebote wie Kino, Wellness, kinderanimation haben wir gern in Anspruch genommen. "

Es hätte besser sein können
3,2
Hotel
Zu den Essenzeiten waren zu viele Tische für Reisegruppen reserviert, so dassman für 2Rewachsene und zwei Kinder kaum Plätze bekommen hat "

Zimmer
Wir hatten eine Familienunterkunft gebucht und haben zwei nebeneinander liegende Doppelzimmer bekommen für die Umbuchung mussten wir noch deftig nachzahlen! "

Gesamteindruck
Es waren für ein Familienhotel zu viele Reservierungen von Tischen in den Restaurants zu den Essenzeiten, die Tische wurden nicht schnell genug abgeräumt und wieder eingedeckt, wir mussten das Servicepersonal erst darauf aufmerksam machen "