“Das Hotel liegt ca. 20 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Vom Flughafen zum Hotel fährt man mit dem AeroBus Nr. 91 ca. 20 min. Dann sind es noch 15 min zu Fuß. Die Metro Stationen Anjos, Intendente und Picoas sind in 15 min zu Fuss zu erreichen. Es ist ein sehr einfaches, aber sauberes Hotel in einem typischen Lissaboner Stadthaus. Nachteilig, es liegt im Rotlichtbezirk Lissabons, vor allem in den Abend- und Nachtstunden gibt es Prostutierte auf den angrenzenden Straßen, es kann u. U. zu Belästigungen kommen. Frühstück war sehr einfach und täglich das Gleiche ( Marmelade, 3 Sorten Wurst, Käse, Brötchen) Der Kaffee war nicht genießbar. Die Gästestruktur reicht vom Einzelreisenden bis zur Kleingruppe im Alter von 18 bis...60. Internationales Publikum. im Hotel selber ist es ruhig und bis auf die Müllabfuhr die 2.00 Uhr morgens den Müll abholt, war auch die Umgebung ruhig. Für Behinderte und Familien ist das Hotel ungeeignet. Umgangssprache ist Portugisisch und bei einigen Mitarbeitern auch Englisch. Deutsch wird, wie in ganz Lissabon, nur wenig gesprochen."
Lage & Umgebung
“Von uns vorwiegend genutzt wurden die Strände an der Costa de Caparica. In den Sommermonaten gibt es eine direkte Busverbindung dorthin. (ca. 1 Stunde Fahrzeit ab/an Metro Station Praca de Espahna)
Die Besten Unterhaltungs- und Ausgehmöglichkeiten gibt es im Bairro Alto."
Hotel Borges - ideal gelegen - sehr einfach im Komfort
zu Hotel Borges Chiado
Gast 2,3
Lage & Umgebung
“Die Lage des Hotels könnte nicht besser sein. Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, Angelpunkt zwischen Baixa und Bairro Alto. Café direkt beim Hotel."
Service
“Die Portugiesen sind im allgemeinen sehr reserviert. Eigentlich sehr ungewöhnlich für Südländer. Entsprechend ist auch das Personal im Hotel. Man bekommt Auskunft, aber nicht besonders freundlich und hilfsbereit. Auch die Englischkenntnisse lassen zu wünschen übrig."
Gastronomie
“Das Frühstück ist fast nicht genießbar. Wir haben immer in anliegenden Café gefrühstückt."
Zimmer
“Das Hotel gehört renoviert. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet ohne besonderen Komfort."
Gesamteindruck
“Wie gesagt, die Lage des Hotels macht den eher schlechten Standard wett. Man erreicht alles in Windeseile. Ich würde das Hotel trotz den Mängeln weiterempfehlen, aber eben immer auf die Negativa aufmerksam machen. Wen es nicht stört, ist hier richtig im Herzen von Lissabon. Die Stadt selber ist wahnsinnig toll. Man hat nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein. Lissabon lohnt auf jeden Fall eine Reise. Auch der Verkehr ist viel viel angenehmer als z.B. in Rom, Athen oder Paris. Keine Staus, keine 6spurigen Straßen durch die Stadt. Einfach schön und gemütlich und trotzdem eine Großstadt!"
“Das Hotel ist mitten im Zentrum der Stadt. Die gesamte Innenstadt kann man zu Fuß erreichen. Es ist in sehr guten Zustand und der Empfang ist sehr freundliche. Die Zimmer sind teilweise klein, aber zweckmäßig. Das Frühstück ist nicht das allerbeste. Das liegt aber am gewöhnungsbedürftigen Kaffee. Das Haus ist in einem TOP-Zusand. die Zimmer sind sauber und der Zimmerservice reinigt täglich.
Behindertengerecht ist das Haus nicht, da der Fahrstuhl erst ab der 1. Etage zu Verfügung steht. Schwierig ist die Parksituation. Das Haus hat keine eigenen Parkplätze und freie Parkplätze in der Innenstadt, sind rar - wenigstens wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Wer aber bereit ist, 2 - 3 Minuten zu laufen findet eigentlich immer einen legalen Parkplatz. insgesamt kann ich das Haus empfehlen, wenn man normale Pensionsansprüche hat."
Lage & Umgebung
“Das Hotel liegt mitten in der Stadt, aber in einer ruhigen Straße.
Wer sich die Innenstadt von Lissabon ansehen will, ist hier genau richtig."
Service
“Der Service war gut. Es wird aber nur englisch gesprochen. Die Zimmerreinigung klappt, ist aber schon recht früh, so gegen 11.00 Uhr. Check - In und Check-out ist flott und ohne Probleme."
Gastronomie
“In der Penson gibt es außer dem Frühstück keine Gastronomie."
Sport und Unterhaltung
“Das Hotel hat keine eigenen Leistungen. In der Umgebung ist aber einigens los. Innenstadt!"
Zimmer
“Die Zimmer sind gedacht zum Schlafen. Es gibt einen Fernseher mit einigen deutschen Programmen. Es gibt einen Fön, einen Safe, ein Telefon. Im Badezimmer gibt es Waschbecken, Toilette und Dusche. Das Haus ist allerdings sehr hellhörig. Alles was auf dem flur passiert, bekommt man im Zimmer mit. Ich hatte ein Zimmer zum Hof hin, also Null Aussicht. Das Zimmer hat eine Klimaanlage."
Gesamteindruck
“Das Haus ist ideal für Stadttoren. wer einen Leihwagen gemietet hat, so wie ich, ist mobil und kann sich die Umgebung von Lissabon leicht erfahren. Wichtig ist einfach die Prospekte in der Lobby oder im Tourismusbüro (ist in der Nähe) ansieht, bekommt genügend Anregungen. Ich hatte eine Liboa-Card gekauft (gibt es für 24h, 48h oder 72h) und konnte so viele Musseen und die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen."
“Sämtliche U-Bahnstationen der Stadtmitte sind zu Fuß in 2 min.erreichbar.Super war,dass die Trambahn (einfach sehens-u.fahrenswert) in 50 m ihre Haltestelle hatte.Restaurants sowohl Baixa als auch Alfema damit super erreichbar.Das Frühstück im Hotel ist reichhaltig,die Rezeption super freundlich (sämtliche Sprachen kein Problem:engl.,franz.,span.).Wenn man vom Flughafen mit dem Aerobus fährt,muss man ca. 500m nur zum Hotel laufen.Tipp :Taxi ist billiger als Autobus,wenn man ab 3 Pers. unterwegs ist."