Hotelsuche - bitte geben Sie Ihre gewünschten Reisedaten an:
mehr anzeigen
2 Personen , 1 Zimmer

Günstige Hotels in Rathen

Karte
Sortiert nach:
  • Empfehlung
  • Preis
  • Sterne
  • Bewertung

Elbiente

Wehlener Weg 1, 01824 Rathen Auf Karte anzeigen

Ein Urlaub im modernen Elbiente Hotel wird Ihnen unvergessen bleiben. Allein das einmalige und…
2017

Hotel in Rathen günstig buchen

Südlich von Dresden, mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz, direkt an der Elbe, liegt der Luftkurort Rathen. Mit nur rund 400 Einwohnern ist der Ort die kleinste selbständige Gemeinde Sachsens. Der Ursprung des Ortes ist nicht genau geklärt. Wahrscheinlich entstand er zusammen mit den Burgen Altrathen und Neurathen, mit diesen wird er nämlich auch zum ersten Mal im Jahr 1261 urkundlich erwähnt. Altrathen befindet sich auf einem Felssporn. Der Ortsteil Niederrathen befindet sich heute in unmittelbarer Umgebung der Burg Alrathen. Die Einwohner haben ihren Lebensunterhalt früher mit der Elbschifffahrt, Waldarbeit und Steinbrechen verdient - heute ist der Tourismus der Haupterwerbszweig. Rathen liegt nur etwa 35km von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt, ist demnach gut mit dem Auto, dem Zug oder auch dem Schiff über die Elbe zu erreichen. Als Übernachtungsmöglichkeit empfiehlt sich das Elbschlösschen Hotel in Rathen.

Rathen liegt in der Sächsischen Schweiz

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört zweifelsohne die berühmte Bastei in Rathen. Die fast 200 Meter abfallende Felsformation mit ihrer gigantischen steinernen Brücke befindet sich zwischen Rathen und Wehlen und ist seit etwa 300 Jahren eine touristische Hauptattraktion in der Sächsischen Schweiz. Der Aufstieg zur Bastei wird mit einer einzigartigen Aussicht über das Elbtal und das Elbsandsteingebirge reichlich belohnt. Auch weitere Wanderungen und Radtouren durch das Elbsandsteingebirge lassen sich hervorragen von Rathen aus beginnen. Nur ein Fußweg entfernt, nördlich von Rathen findet man, wildromantisch zwischen Felsen gelegen, den Amselgrund. Von hier aus gelangt man zum Amselsee und zur Felsenbühne Rathen.

Bewertungen von Hotels in Rathen

sehr gemütlich zu Hotel Elbschlösschen
mandy Kendziora 4,7
Hotel
Sehr sauber und gepflegt. Es war sehr erholsam und entspannend. "

Lage & Umgebung
Wir haben uns die 2-3 Tage nur drinnen aufgehalten, da das Wetter nicht so gut war. "

Service
Es waren alle sehr nett und zuvorkommend. "

Gastronomie
War alles sehr zu empfehlen. "

Sport und Unterhaltung
ImPool waren wir fast immer allein das war echt super. "

Zimmer
Die Zimmer waren immer sauber und es fehlte uns an nichts. Sehr ruhig, gut zum abschalten. "

Gesamteindruck
Ich fand alles sehr schön ob Zimmer, Personal, Wellnessbereich oder Umgebung.Alles zur vollsten Zufriedenheit. "

schönes hotel in ruhiger lage mit freundlichem personal (nicht angekündigte zu Hotel Elbschlösschen
Gast 3,6
Hotel
ohne bauarbeiten wäre bestimmt eine gute bewertung drin gewesen. "

Lage & Umgebung
die abhängigkeit der fährbenutzung, um ausflüge in der weiteren umgebung zu machen (mit dem pkw), ist lästig. bei an- und abreise lassen sich rollenkoffer nur mühsam, auf dem unebenen untergrund mit gefälle zur fähre, transportieren. das elektromobil des hotels darf nicht bis zur anlegestelle der fähre fahren, für ältere leute und behinderte ein ko-kriterium!!! "

Service
*nettes hilfbereites personal* "

Gastronomie
frühstücksbufett vielfältig und reichhaltig. abendessen lieber a la card statt halbpension wählen. "

Sport und Unterhaltung
sehr angenehmer wellnessbereich bei schlechtem wetter. solarium sollte auch unter der plexiglasabdeckung einmal gereinigt werden - das auge soliert mit *g* "

Zimmer
schön eingerichtete zimmer mit balkon. keine sitzecke (tisch mit 2 stülen) vorhanden (im sommer auf dem balkon möglich) "

Gesamteindruck
geeignet zum wandern und ausruhen, nichts für partylöwen. denn dort geht die post ab - aber nur mit marke :-) "