Barrierefreiheit - Begriffe im Hotelwesen verständlich erklärt

Barrierefreiheit ist ein allgemeiner Begriff aus dem Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (Behindertengleichstellungsgesetz, BGG). Insbesondere im Zuge von Antidiskriminierungskampagnen ist er als Schlagwort populär geworden. Barrierefreiheit steht für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit und hat sich in den letzten Jahren als Alternative zu anderen Begriffen etabliert.


Barrierefreiheit bedeutet konkret, dass Einrichtungen, Gegenstände und Medien so gestaltet werden, dass alle Menschen – unabhängig von ihren körperlichen Dispositionen – sie benutzen können bzw. Zugang zu ihnen haben – und zwar, ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vor allem in den letzten Jahren in Mode gekommen, hat der Begriff Barrierefreiheit mittlerweile andere Begriffe wie behindertengerecht oder accesibility (Zugänglichkeit) abgelöst, mit denen er überdies nicht 1:1 gleichzusetzen ist.


Schon der Begriff Barrierefreiheit zeigt dies: dadurch, dass er alle Menschen und nicht nur solche mit Behinderungen einschließt, sperrt sich das Wort Barrierefreiheit selbst gegen eine begriffliche Diskriminierung. Schließlich sind auch Senioren, Schwangere und Familien mit kleinen Kindern im Alltag oft mit gewissen Barrieren konfrontiert.


Barrierefreiheit ist also etwas, das vor allem der öffentliche Raum gewährleisten muss, zum Beispiel in Form von Rollstuhlrampen, Schrägen, Aufzügen, barrierefreien Verkehrsmitteln und Wohnungen, großen Displays/Schildern o.ä. Barrierefreiheit ist aber auch ein Anspruch an moderne Dienst- und Serviceleistungen.


Das macht sich im barrierefreien Tourismus auf vielfältige Weise bemerkbar, zum Beispiel in der Bauplanung, Architektur und Raumgestaltung von Hotelanlagen, aber auch im Bereich der Freizeitangebote und Animationen sowie der Speise- und Getränkekarte.


Seit 2005 gelten Mindeststandards für barrierefreien Tourismus, die fünf Kategorien umfassen (u.a. für geh- und sehbehinderte Menschen sowie für Gehörlose). Verabschiedet wurde die Zielvereinbarung unter anderem vom DeHoGa Bundesverband, dem Deutschen Gehörlosen-Bund, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben.

Beliebte Angebote auf Hotelreservierung.de

Hotel Palace Berlin

Budapesterstrasse 45, 10787 Berlin Auf Karte anzeigen

Trotz des gehobenen Komforts und des einzigartigen Ambientes bzw. der zahlreichen Dienstleistungen…
2017
ab 193 € pro Person/Nacht

Advena Hotel Hohenzollern City Spa

Theodor-Heuss-Platz 5, 49074 Osnabrück Auf Karte anzeigen

Warme Farben und ein modernes Design – die insgesamt 111 Zimmer des Advena Hohenzollern City Spa…
2017

Washington Resort

Karacalar Mevkii, 07600 Manavgat Auf Karte anzeigen

Die Zimmer verfUegen Ueber Bad/Dusche/WC und Haartrockner. Zur weiteren Ausstattung gehOeren…

Novotel Hannover

Podbielskistraße 21/23, 30163 Hannover Auf Karte anzeigen

Das Hotel verfügt über zwölf Tagungsräume, die Tageslicht und kostenloses WLAN bieten. Auch wenn…
2017

Iberostar Playa de Palma

Carrer Marbella 36, 07610 Playa de Palma Auf Karte anzeigen

Das Iberostar Royal Playa de Palma bietet Gästen insgesamt 157 Doppelzimmer und Appartements, die…