Hotel
“
Schönes, großes, modernes, helles und freundliches Hotel, zuvorkommendes, nettes Personal, Frühstücksbuffett war angemessen, der Kaffee leider (zumindest zum Frühstück) nicht. Ein bis zwei Löffel mehr Pulver in der Maschine wären schön gewesen.
Was wir gesehen haben war nicht immer ganz Rolli-gerecht, aber ich bin sicher, es gibt in diesem Hotel Bereiche, die problemlos auch für z.B. Rollstuhlfahrer geeignet sind. Fahrstuhl ist groß und geräumig, und das liebenswerte Personal weiß sicher bei Problemen weiter.
Gästestruktur ist bunt gemischt
"
Lage & Umgebung
“
Wernigerode liegt auf jeden Fall für alle Richtungen im Harz wunderbar zentral und ist sehr gut angebunden.
"
Service
“
Es gibt eigentlich nichts zu beanstanden - es ist nur schade, dass es in Deutschland noch immer nicht überall zum Standard gehört, dass W-Lan kostenlos angeboten wird. Personal ist durchweg jung und sehr freundlich.
Als unsere Klimaanlage meinte, sie müsse sich von selbst einschalten, wurde dies sofort und problemlos behoben.
"
Gastronomie
“
Am Hotel angeschlossen sind das "Kartoffelhaus" - sehr lecker und empfehlenswert - sowie das spanische Restaurant "Bodega", das wir leider nicht besucht haben. Preise sind bei beiden moderat, die Portionen im Kartoffelhaus angemessen groß. Tisch vorbestellen, das Restaurant ist immer voll, Themenabende im Internet oder per Telefon erfragen.
Frühstückszimmer ist separat in der "Tenne" untergebracht, Einrichtung ist wie auch im Kartoffelhaus rustikal und gemütlich. Zum Wohlfühlen. Bedienung nett und zuvorkommend. Bei den Trinkgeldern haben wir uns an die "10%-Regel" gehalten, das ist okay.
"
Sport und Unterhaltung
“
Die hoteleigene Sauna ist leider nicht jeden Tag geöffnet, nur von Dienstag bis Samstag. Bei Anreise am Samstag und Abreise am Dienstag war das etwas unglücklich für uns. Trotzdem ist der Wellness-Bereich schön gestaltet und sehr sauber.
"
Zimmer
“
Unser Zimmer war hell und modern möbliert, verfügte über eine Minibar, TV, Klimaanlage, Telefon. Sauberkeit tiptop. Es gibt auch Zimmer mit Balkonen. Das Bad war schön groß und sehr gut ausgestattet. Die Dusche war "nicht ganz dicht", da entstand gerne mal ein kleines Rinnsahl, das unter der Kabinenwand durchfloss - alles kein Grund für große Beanstandungen, jedenfalls nicht für uns.
"
Gesamteindruck
“
Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Wernigerode, und wohl auch nicht das letzte Mal im Altwernigeröder Apparthotel. Wir empfehlen es bedenkenlos.
Empfehlenswerte Restaurants sind in jedem Fall das Kartoffelhaus, lecker war es auch im Hexenkessel am Nicolaiplatz. Übliche "Touristenfallen" halten sich in der hübschen kleinen Fußgängerzone erfreulicherweise zurück, man kann sehr schön bummeln, ein Bierchen trinken oder ein Eis essen. Hierfür empfehlen sich die Cafés am Marktplatz direkt, die sind aber auch nicht ganz billig.
Schloss Wernigerode ist einen Besuch wert, es ist wunderschön erhalten, die Bimmelbahn hinauf hält genau vor dem Hotel, man kann aber auch mit einem Planwagen hinauf fahren (hält gegenüber des Hotels).
Der Harz bietet eine nicht enden wollende Vielzahl von Möglichkeiten, wandern, Höhlen, Schlösser, Burgen, schöne Landschaft, Talsperren, Wasserfälle .... Alles ist gut zu erreichen.
"