Grand Hotel - Begriffe im Hotelwesen verständlich erklärt

Unter einem Grand Hotel versteht man ein Hotel der Oberklasse, das mit 4 oder 5 Sternen ausgezeichnet wurde. Sowohl die Räumlichkeiten als auch das Dekor und der Service entsprechen höchsten Ansprüchen und bieten Luxus und alle Annehmlichkeiten, die man von einem Oberklassehotel erwartet. Auch das Personal ist stets perfekt gekleidet und gepflegt, verfügt über erstklassige Umgangsformen und steht Gästen rund um die Uhr zur Verfügung. Oft wird nicht nur das Grand Hotel selbst mit 5 Sternen ausgezeichnet; auch die Küche gehört in vielen dieser Hotels zu den besten der Stadt und verfügt über einen oder mehrere Michelinsterne. Ein Grand Hotel bietet also in allen Bereichen Luxus und oberste Qualität.


Von bescheidenen Anfängen zu Prachtbauten


Das erste Grand Hotel wurde 1774 in London eröffnet und bot Gästen den damals unglaublichen Luxus von sauberen, wanzenfreien Betten und einem Kaffeesalon. Bald strömten die Reichen und Adeligen in das Hotel, das sehr viel mehr Komfort bot als ihre Schlösser. In den folgenden Jahrhunderten, vor allem während der Belle Epoque, entstanden einige Grand Hotels, die schon mit ihren prachtvollen Fassaden beeindruckten und im Inneren mit allem Prunk eingerichtet wurden, den man sich nur vorstellen konnte. Berühmte Grand Hotels dieser Zeit, die bis heute einen legendären Ruf genießen, sind beispielsweise das Hotel Sacher in Wien oder das Adlon in Berlin, das allerdings nach dem Krieg neu erbaut wurde.


Die Anforderungen an ein Grand Hotel


Ein Hotel, das sich mit der Bezeichnung Grand Hotel schmücken möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Neben einer gewissen Größe zählen dazu Suiten und Zimmer mit exklusiver Gestaltung, vor allem mit hochwertigen Stoffen, Design und je nach Stil des Hotels mit Kunstwerken oder moderner Kunst. Materialien wie Marmor, Edelhölzer und Bettwäsche mit ägyptischer Baumwolle findet man ebenfalls in einem Grand Hotel.


Täglich frische Blumen, kleine Aufmerksamkeiten für den Gast sowie moderne technische Vorrichtungen wie W-LAN, Hifi-Anlagen und Flachbildschirme sind genauso selbstverständlich wie Wellnesseinrichtungen und Fitnessangebote.


Die Restaurants der Grand Hotels zählen meist zu den besten der Stadt und verfügen oft über mindestens einen Michelinstern. Oft verfügen Grand Hotels über mehrere Restaurants mit unterschiedlicher Ausrichtung sowie über Bars, Cafés und einen umfassenden Roomservice.


Erstklassiges Personal für erstklassige Hotels


Auch das Hotelpersonal eines Grand Hotels muss einige Voraussetzungen erfüllen, um dort arbeiten zu dürfen. Mitarbeiter, die im unmittelbaren Kontakt mit Gästen stehen, also beispielsweise an der Rezeption, im Restaurant oder im Zimmerservice, sollten mehrere Sprachen flüssig beherrschen. Sie müssen über perfekte Umgangsformen verfügen, stets auf ihr Äußeres achten und immer bemüht sein, Gästen Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen und dabei stets auf Diskretion achten. In einigen Grand Hotels gibt es sogar für die großen Suiten Butler, die sich ausschließlich um die Gäste dieser Apartments kümmern und ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.


Beliebte Angebote auf Hotelreservierung.de

Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch

Graf Zu Ysenburg Und Buedingen Platz 1, 63263 Neu Isenburg Auf Karte anzeigen

Heute bietet der ehemalige Rittersitz dem Hotel Kempinski mit seinen drei Restaurants den…
2017
ab 312 € pro Person/Nacht

Lindner Congress Hotel Frankfurt

Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen

In 258 modern eingerichteten Zimmern empfängt das Lindner Congress Hotel Frankfurt seine Gäste.…
2017
ab 61 € pro Person/Nacht

Victory Resort

Merkez Mahallesi Turizm Caddesi 49, 07604 Çolaklı Auf Karte anzeigen

Günstig buchen lassen sich im Victory Resort Hotel insgesamt 312 Zimmer, die alle großzügig und…

lti Mahdia Beach

Zone Touristique - B.P. 105 - 5100, 5100 Mahdia Auf Karte anzeigen

Die Zimmer im LTI Mahdia Beach Hotel sind modern und komfortabel ausgestattet und verteilen sich…

Valentin Reina Paguera

Calle Mallorca 1 1, 07160 Peguera Auf Karte anzeigen

Modern, in hellen freundlichen Farben gehalten, laden die 237 Zimmer im Hotel Valentin Reina…